Vor kurzem haben wir mal einen organisierten Stadtrundgang gemacht. Da kommt man auch in Viertel von Shanghai, die nicht so bekannt oder etwas weiter weg sind.
So sind wir nach Hongkou zum Lu Xun Park gekommen. Lu Xun war ein wichtiger chinesischer Dichter und er wurde im Park in einem Mausoleums begraben. Das ganze Viertel ist durch seine vielen Literaten bekannt geworden. Überall findet man Denkmäler, im Park selbst welche von Goethe und Shakespeare.
Sehr schön ist die Doulustrasse, in der viele alte Gebäude stehen, u.a. auch eine Kirche, die sowohl chinesisch als auch europäisch sein könnte.
Vor einem Gebäude steht Charlie Chaplin und dort kann man zum Kaffee alte Filme aus den 20er und 30er Jahren schauen.
Sehr beliebt ist die Straße auch bei Hochzeitspaaren.




