Erlebnisse mit chinesischen Handwerkern

Hier mal ein kleiner Bericht von Erlebnissen mit den Handwerkern.

Wenn was kaputt ist reicht eine Nachricht an unsere Wohnungsagentin, die mit der Vermieterin bzw. mit dem Management des Compounds Kontakt aufnimmt. Unser Chinesisch ist da nicht ausreichend für.

Die Handwerker kommen auch immer recht zügig, sogar sonntags und abends. Im Vergleich zu Deutschland ist das ein Traum. Und bezahlen tun wir auch nix dafür, der Vorteil einer Mietwohnung eben, für die wir auch viel Geld bezahlen. Aus unserer Sicht ist das sowieso ein Phantasiepreis, weil man genau das Budget der Expats kennt.

Allerdings kommt dann immer erst mal ein Handwerker zum Schauen und dann kommt der Nächste, so kann eine Reparatur auch mal dauern.

Zumeist sind die Handwerker auch gar nicht spezialisiert oder ausgebildet wie in Deutschland. Du musst das halt irgendwie notdürftig reparieren.

Heute gab es mal wieder die “chinesische Lösung”.

Bei uns im Bad hat es über dem Waschbecken von der Decke getropft. Das tut es schon seit einiger Zeit und das regelmäßig. Der Tropfen fiel immer aus der Befestigung der kleinen Deckenlampe. Anscheinend ist da ein Rohr nicht ganz dicht.

Die Lampe hat der Handwerker jetzt erst mal abgeschnitten und damit haben wir ein kleines Loch in der Decke. Über uns wohnt derzeit niemand. Also kann auch nix weiter von der Wohnung über uns gemacht werden. Mal sehen, wie lange wir jetzt mit dem Loch leben müssen und wie es weitergeht.

Was ich sagen will, oft wird nicht die Ursache repariert, sondern erst mal versucht, den Schaden möglichst gering zu halten und dann schaut man mal weiter.

Ich werde demnächst berichten, wann der Schaden behoben wurde.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s