Durch die Altstadt von Shanghai

Bei einem Shanghai-Walk ging es in eine Ecke von Shanghai, die ich teilweise bereits kannte, aber eben auch nur teilweise. Im Prinzip waren wir gar nicht weit vom belebten Yu-Garten entfernt.

Wenn man aber von den vielbefahrenen Hauptstraßen in eine der kleinen Nebengassen abbiegt ist man oft in kürzester Zeit in einer anderen Welt. Man denkt dann nicht, dass man noch in einer Millionenstadt ist. Kleine Häuser, alles wirkt wie aus dem letzten Jahrhundert, die Leute sitzen auf Stühlen auf der Gasse, eine eigene kleine Stadt, wo jeder jeden kennt und die doch vielleicht auch irgendwann verschwindet.

Manche Häuser waren schon leer und die Türen zugemauert und auf einigen gab es bereits Markierungen, dass die Häuser in Kürze zu verlassen sind.

Viel Spaß und Vergnügen beim Betrachten der Bilder.

Ein chinesischer Verkaufsschlager, der berühmte Tesa-Roller.

Sportgeräte für die Rentner

Angeblich verbotenerweise Werbung.

Hier ein Bild vom örtlichen Polizisten und darunter Hinweise zum Umgang miteinander und laut Tourführerein noch etwas Propaganda.
Was aussieht wie ein Briefkasten ist in diesem Fall aber ein Milchkästchen. Nachts wird Milch ausgefahren und in diesen kleinen Kästen bei den Haushalten deponiert.
Dieser Maserati passt hier nicht wirklich hin.

Das ist jetzt ein Briefkasten, kein Milchkasten.
Das ist die Müllsammelstelle.

Kleine Gassen bedeuten auch kleine Feuerwehrautos.
Wegen der Gefahr von einfrierenden Wasserleitungen wurden diese Rohre isoliert. Die Dose auf dem Hahn wurde noch richtig befestigt, damit ein Fremder nicht heimlich Wasser klauen konnte.

Hier noch ein paar Bilder von einem alten großen Anwesen, das mittlerweile nur noch von einer älteren Frau bewohnt wird. Sie lebt aber nur in einem Raum. Der Rest verfällt gerade ganz charmant.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s