Chinesen sind erfinderisch

Ich habe den folgenden Artikel bei ThatsShanghai über sehr erfindungsreiche Schüler gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte (übersetzt mit Google).

„Chinesische Kinder tragen Ein-Meter-Hüte, um soziale Distanz zu üben

Das ist Shanghai heute

Von Bridget O’Donnell

Wie ist das für eine clevere Idee?

Schüler einer Grundschule in der chinesischen Provinz Zhejiang wurden mit Ein-Meter-Hüten gesehen, um im Klassenzimmer soziale Distanzierung zu üben.

Das kreative Projekt war der perfekte Start in den ersten Tag des neuen Semesters an der Yangzheng Primary School in Hangzhou. Nach drei Monaten Sperrung aufgrund der COVID-19-Pandemie konnten die Schüler der 1. bis 3. Klasse laut lokalen Medienberichten am 26. April endlich auf den Campus zurückkehren.

Soziale Distanzhüte
Social Distancing Hats Screengrabs über Zhejiang Daily / Weibo

Der Schulleiter mit dem Nachnamen Hong sagte der Presse, dass die DIY-Quarantänehüte eine unterhaltsame Möglichkeit seien, Klassenkameraden dabei zu helfen, einen sicheren Abstand zueinander zu halten.

„Wir ermutigen unsere Schüler, die Hüte zu tragen, um mindestens einen Meter voneinander entfernt zu bleiben“, sagte Hong.

Die Lehrer haben das Projekt im Voraus zugewiesen, sodass die Schüler die Hüte zusammen mit ihren Eltern zu Hause herstellen können. Die Schüler verwendeten Luftballons, Pappe und andere farbenfrohe Dekorationsmaterialien, um ihre niedlichen Kreationen zu entwerfen.

Soziale Distanzhüte
Bild über @ ChinaDaily / Twitter

Die stilvollen Hüte haben eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit alten Kopfbedeckungen aus der Song-Dynastie. Beamte im 13. Jahrhundert trugen oft schwarze Hüte mit langen flügelartigen Klappen, die den Klatsch vor Gericht verhindern sollten, indem sie Abstand zwischen den Mitgliedern der Versammlung hielten.

Kaiser Shenzong trug während der Song-Dynastie einen sozial distanzierten Hut. Bild über Wikimedia Commons

Ein weiterer Beweis dafür, dass einige Modetrends zeitlos sind.“

[Titelbild über Zhejiang Daily / Weibo]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s