Von Leshan nach Kunming

Wir sind jetzt in der Provinz Yunnan angekommen. In dieser Provinz werden wir 3 Wochen bleiben.

Unsere Zugfahrt hat 5 Stunden und 6 Minuten mit dem Schnellzug gedauert. Das Wort Verspätung gibt es hier in China irgendwie nicht. Der Zug kam pünktlich in Leshan an und war wie vorgesehen in Kunming. Liebe Grüße an die Deutsche Bahn!!

In dieser Zeit haben wir etwa 1600 Höhenmeter mitgenommen. Wir sind jetzt in 1900 Meter Höhe und es ist etwas angenehmer von den Temperaturen und es hat etwas Wind. Noch merken wir nichts von der Höhe. Das kommt vielleicht noch, wenn wir weiter nach Dali und Lijiang fahren.

Auch sind die Züge und Bahnhöfe alle sehr sauber und modern. Der Service ist sehr gut. Regelmäßig kommt jemand vorbei, um den Müll einzusammeln, Müllbehälter gibt es nicht bei den Sitzen.

Auf den Bahnsteig selbst kommt man auch erst ab ca. 20 Minuten vor der Abfahrt. Solange wartet man im Bahnhofsgebäude, bis die Türen zum Bahnsteig geöffnet und die Tickets kontrolliert werden. Ok, Tickets braucht man hier meist auch nicht mehr wirklich, alles geht über den Personalausweis und bei uns über die Pässe bzw. die Passnummern.

Über das Thema Datenschutz regen wir uns schon lange nicht mehr auf. This is China! Und das Jeder und ständig unsere Pässe geprüft werden gehört mittlerweile dazu. Inzwischen haben wir 5 verschiedene grüne Gesundheitscodes, staatliche und die von den Provinzen.

Hier könnt ihr mal sehen, von wo nach wo wir gereist sind.

So sieht unser Code für Yunnan aus.
Das ist der China-Code. Unter dem grünen Pfeil steht, dass wir in den letzten 14 Tagen in Shanghai und Chengdu und Leshan waren.

Wir befinden uns gerade für 5 Nächte im Hualuxe Hotel etwas außerhalb von Kunming. Auf Trip.com könnt ihr euch das Hotel bzw. die Anlage mal ansehen. Es lohnt sich.

Gutes Beispiel, wie sich Chinesen nicht an Regeln und Verbote halten.

2 Gedanken zu “Von Leshan nach Kunming

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s