Im Steinwald von Shilin

Etwa 90 Kilometer von Kunming befindet sich der Steinwald von Shilin, eine tolle Karstlandschaft. Wir haben über das Hotel einen Fahrer und ein Hotelauto bekommen und sind so bequem hin- und hergefahren worden.

Auf den ersten Blick war am Kartenschalter erst mal wenig los, beim Minibus fahren zum eigentlichen Eingang auch, aber dort kamen uns bereits die ersten Horden chinesischer Touristen entgegen, die ihre einstündige Tour bereits hinter sich hatten.

Wir sind auch zunächst den Massen hinterher, aber als wir dann schon nach relativ kurzer Strecke wieder das Schild Richtung Ausgang sahen, dachten wir uns, das kann ja jetzt nicht alles gewesen sein. Wir hatten schließlich noch bis 15 Uhr Zeit. Für die Standardtouris war jetzt schon Feierabend.

Also haben wir uns die Karte nochmal genauer angesehen und den Weg zu den weiter entfernten Ecken des Parks gesucht. Für uns begann jetzt erst der spannende und schönere Teil und als wir dann einen der Hauptwege verlassen hatten (und trotzdem auf einem offiziellen, markierten Weg waren) waren wir plötzlich mitten in der Natur, ohne andere Menschen, völlig allein. Naja, Kameras gab es auch hier, irgendwo zwischen den Bäumen, so ist das hier leider. Wir mussten jedenfalls viele Stufen rauf und runter, es wurde teilweise sehr eng zwischen den Felsen und wir haben die Ruhe einfach mal genossen.

Wenn man nämlich den gleichen Weg wie die chinesischen Touristen geht, wird man mit einer ziemlichen Lautstärke von den Führern genervt, die ununterbrochen in ihre Mikros brüllen um irgendwas zu erklären bzw. ihre Gruppe versuchen zusammenzuhalten. This is China!

Unser Fahrer vom Hotel hat uns dann schon am Ausgang erwartet und uns ziemlich flott in einer knappen Stunde zurückgebracht. So konnten wir noch ein wenig den Hotelpool nutzen.

Ein seltenes Bild, kein Andrang bei den Shuttlebussen.
Traditionelle Tracht.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s