Allein auf der Shanghaier Buchmesse

Ganz allein war ich natürlich nicht dort, aber als einziger Ausländer wohl schon. Gesehen habe ich an diesem Tag jedenfalls keinen anderen mehr.

Die Messe fand im Ausstellungszentrum in der Innenstadt statt, ein Geschenk der Sowjetunion an China. Ein tolles Gebäude, an dem wir schon oft vorbeigekommen sind. Es war also eine gute Gelegenheit, da mal reinzukommen.

Fast alles war natürlich auf Chinesisch, eine internationale Ecke gab es zum Glück aber auch. Ich hatte damit gerechnet, hier mir nur Bücher einfach so anschauen zu können, ohne kaufen, aber irgendwie wurde an jedem Stand verkauft, verkauft, verkauft. Ein paar deutsche Bücher habe ich auch gefunden , die aber eher fürs Deutsch lernen gedacht waren.

Im Zentrum gab es dieses Objekt zum 70. Geburtstag Chinas.

Auch deutsche Märchen und Miffy aus den Niederlanden gibt es hier auf Chinesisch.

Dieser Bereich mit Karten und Globen war ein toller Platz für mich.

Das sind irgendwie chinesische Geschichten in Comicform.

Einen Bereich mit Comics gab es auch. Leider keine französisch-belgischen Comics, eher chinesische und japanische, auch wenn Werbung für die Schlümpfe gemacht wurde. Hier in Shanghai hat wohl auch ein Schlumpfpark aufgemacht, wir müssen da aber noch mal ein wenig nachforschen.

Auch Karl Marx, Beethoven und Mozart trifft man an. Da fühlt man sich gleich heimisch.

Hier ist die deutsche Ecke.
Hier sind die ganzen englischsprachigen Kinderbücher.

Hinter dieser Tür beginnt die Zukunft des Lesens und der erste stand war von Kindle.

Das war ein Stand von Tibetern aus Qinghai. Der Mann schreibt gute Wünsche auf Tibetisch auf die Zettel und verschenkt sie. Ich habe auch eines bekommen, mein Preis war ein Photo mit ihm.
Gegessen wird einfach überall und mittendrin.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s