KTV – Endlich mal beim Karaoke

Nach 2 Jahren habe ich es mal zum Karaoke geschafft. In China ist das fast eine Art Volkssport. In allen Einkaufszentren gibt es Karaokebars.

Am Eingang befinden sich kleine Lädchen, wo man sich mit allen möglichen Getränken und Snacks eindecken kann, allerdings auch zu überhöhten Preisen. Egal, das gehört wohl dazu.

Je nach Gruppengrösse bekommt man einen Raum zugewiesen, bei uns mit geplanten 8 Leuten (wir waren am Ende aber nur zu sechst) war es nur ein relativ kleiner. Wichtiger sind ja auch der Bildschirm und die Mikros zum Singen. Ich war überrascht, dass es neben den ganzen chinesischen Liedern doch ziemlich viele englischsprachige Lieder gab. Verwundert war ich über deutsche Künstler wie Silbermond und Achim Reichel, die wir zufällig auch fanden und dann natürlich auch gesungen werden mussten.

Alle waren mit voller Hingabe dabei und es wurde 3 Stunden gesungen, bis unsere gebuchte Zeit rum war. Auch wenn aus uns keine begnadeten SängerInnen mehr werden, hatten wir definitiv viel Spaß und darauf kommt es ja beim Karaoke an.

Wir haben beschlossen, jetzt regelmäßig in die Karaokebar zu gehen.

Ein bisschen war das für mich wie Singstar, was wir früher in Deutschland häufiger mit Freunden gemacht haben.

Als wir gegen Mitternacht eigentlich nach Hause wollten kam noch der Vorschlag, in eine Disco nebenan zu gehen. Also sind wir nochmal für eine knappe Stunde dorthin. Wir mussten keinen Eintritt zahlen und selbst wenn, dann wäre es das wohl wert gewesen. Es war nämlich ein Technoschuppen ( nicht meine Musikrichtung) und es war super lustig. Es ist für mich nämlich interessant zu sehen, was es hier für Parallelwelten gibt, die man sonst im chinesischen Alltag nicht sieht und so auch nicht erwartet. Wir hatten Spaß und haben mehrere Fotos mit Chinesen machen müssen. Irgendein Typ hat mir noch einen Likör/süßen Reiswein (?) ausgegeben. Irgendwann sind uns fast die Ohren explodiert und es war gut wieder nach draußen zu kommen und heimzufahren.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s