Tianshan Park & Oktoberfest

Ich versuche ja immer wieder neue Ecken Shanghais zu entdecken, neue Parks, Straßen, Viertel, Cafés, Restaurants usw. Vor kurzem bin ich im Tianshan Park gelandet, ein eher kleiner Park am Rande der Innenstadt. Eigentlich hatte ich den nur bemerkt, als ich vor kurzem bei Simon auf dem Konzert war. Der Club war in der Nähe dieses Parks.

Ich finde es immer wieder toll, wie sich dort alles bereits am Morgen zum Tanzen, Musizieren, Tai Chi, joggen, Schach spielen oder reden trifft.

Der Park an sich war nichts besonderes, ein kleiner See, ein paar Pavillions und ein Kinderspielplatz mit den üblichen Fahrgeschäften, die auch schon mal bessere Zeiten gesehen haben.

Aber es sind eben die kleinen grünen Oasen der Stadt und deren Einwohner nutzen sie. Oft setze ich mich dann einfach auf eine Bank und schaue den Leuten zu.

Sobald man aber die Parks verlässt, ist man sofort wieder inmitten der Großstadt zwischen Hochstraßen und Hochhäusern. Ich bin dann Richtung Zhongshan Park gelaufen. Schön ist es nicht gewesen unter der Hochstraße, aber man entdeckt interessante Fahrräder oder diese Fahrradparkplätze.

Zwischen den Gebäuden des Raffles City Einkaufszentrums findet man die Marienkirche. Rein konnte man leider nicht. Ehemalige Nebengebäude der Kirche werden als Restaurant genutzt.

Neben dem Einkaufszentrum fand auch noch eine Werbeveranstaltung für niederländische Milchprodukte statt. Viel los war noch nicht. Allerdings konnte man dort Bilder malen bzw. nachmalen und natürlich kitschige Holzschuhe und Windmühlen kaufen.

Außerdem befindet sich dort noch eines von mehreren Paulaner Brauhäusern. Natürlich wird hier auch Oktoberfest gefeiert, allerdings nicht an dem Tag an dem ich dort war. Jedenfalls kann man hier wahrscheinlich das teuerste Bier der Stadt trinken, 68 Yuan (8,60 €) für einen halben Liter, abgesehen wahrscheinlich von irgendwelchen teuren Clubs.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s