Century Park und Avenue

Ich hatte mir schon länger mal vorgenommen, die Century Avenue bis zum Century Park zu laufen, etwa 5 Kilometer. Gerade diese Straße und der Park waren bisher völlig unentdeckt von mir. Meist kommt man nur zu den Hochhäusern in Pudong in Lujiazui, aber weiter? Dabei ist der Century Park der größte innerstädtische Park.

Ein bisschen Barcelona in Shanghai.
Im Monkey Cake Café war ich der einzige Gast am Morgen.

Also bin ich mit der Metro bis nach Pudong und dann bin ich einfach losgelaufen. Auf der Avenue gibt es anfangs ziemlich viele Bank- und Versicherungsgebäude, später kann man durch eine Art Promenade bis zum Park gehen. Kurz vor dem Park kommt man noch am Wissenschafts- und Technologiemuseum vorbei, ein tolles Museum für die ganze Familie, wenn mal schlechtes Wetter ist. Unten an der Metrostation befindet sich übrigens ein riesiger Fakemarkt.

Einkaufszentrum in der Century Avenue
Das ist die Blickachse Richtung Luziajui. Links ist das Museum.

Der Park selbst ist zwar groß, hat aber nicht so viel spektakuläres zu bieten, ein großer See,

der übliche Rummelplatz für Kinder,

eine Music Plaza, einen Sandstrand, einen Magnolienpark, einen Bonsaigarten, ein Denkmal für Li Bai, einem chinesischen Poeten (701-762, einer der größten Dichter der Tang-Dynastie)

und da wir hier in China sind, konnte man sich auch am Eingang Familienfahrräder ausleihen. Leider war das Wetter an dem Tag nicht so toll und die Aussicht vom Park Richtung Shanghai-Tower etwas verhangen.

Es gibt auch einen Montréal-Garten, da es die Partnerstadt von Shanghai ist. Der Garten sah aber eher so aus, als sei die Partnerschaft in einem schlechten Zustand. Sinnbildlich dafür könnte dieser Holzpavilion stehen.

Elfen wandeln übrigens auch durch den Park.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s