Vom jüdischen Viertel zum Bund

Nachdem das Wetter in den letzten Tagen doch eher bescheiden war, hatten wir ausnahmsweise am Sonntag mal richtig tolles Wetter. Das haben wir genutzt, um mal wieder einen Ausflug in die Stadt mit einer befreundeten Familie zu machen.

Also ging es mit 2 Didis (so heisst hier die Taxi-App) zum jüdischen Viertel in Hongkou. Dort steht noch eine alte Synagoge, zudem noch ein Museum über die Geschichte der Juden in Shanghai. Ich war ja schon mal vor einiger Zeit dort, aber mittlerweile wurde das Museum neu gestaltet und erweitert. Es ist jetzt viel schöner von der Präsentation her als vorher.

Die Synagoge vom Hof aus gesehen.
Denkmal an der „Wand der Namen“ aller jüdischer Flüchtlinge in Shanghai.
In diesem Gebäude befindet sich der Großteil der Ausstellung.

Wir waren dann noch ein wenig im Viertel unterwegs und haben in einem kleinen Restaurant Teigtaschen und Nudeln gegessen, für 8 Personen für knapp 11 Euro, und es war frisch zubereitet, lecker und vollkommen ausreichend.

Kleiner Menschenauflauf an der Straßenkreuzung zum sonntäglichen Plausch.
Ein paar Sachen wurden auch verkauft.

Anschließend sind wir mit dem Bus in 15 Minuten zum Bund gefahren. Unsere Freunde hatten noch einen Gutschein für ein sehr teures Café. Einzelne Kuchenteilchen waren fast so teuer wie das Essen an der Nudelbude für uns alle. Dafür sah aber alles sehr lecker aus und hat auch so geschmeckt.

Lieblingsbeschäftigung: aufs Handy starren.

Wie ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt, hier werden Essensträume war, was Törtchen und Teilchen angeht.

Das hatten sich unsere Freunde ausgewählt.
Die ganze Stadt erblüht im Moment.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s