Was isst man in Xi’an, oder auch nicht.

Hier mal eine Auswahl an Dingen die wir gegessen haben bzw. was man hätte essen können.

Es dürfte sich hier um Schweinefüsse handeln. Die haben wir nicht gekostet.
Unsere scharfe mittelgroße Teigtaschensuppe, dahinter die nicht scharfe, kleine Version. Für 2 mittlere und eine kleine Schüssel plus 2 Getränke haben wir 53 Yuan, etwa 6,80€ bezahlt. Das Essen war superlecker.
Was aussieht wie ein Kuchen ist zusammengepresster Reis mit irgendeiner Glasur drauf. Ein Stück davon kostet 3 Yuan, etwa 38 Cent. Es schmeckt ok.
Kartoffelchips auf Spießen
Sieht aus wie Poffertjes, schmeckt aber eher wie eine Krokette.
So bekommt man es serviert, mit Ketchup.
Granatapfelsaft und ganz rechts eine Jackfrucht.
Trockenes, hartes Brot mit Sesam.
Eine ziemlich scharfe Nudelsuppe und ein Fladenbrot mit Rindfleisch. Mir fehlte da allerdings ein Sößchen, es war etwas zu trocken, aber trotzdem recht lecker.
Hier gibt’s getrocknete Früchte und Obst, ganz vorne Kaki.
Ich habe es nicht probiert, vermutlich ist es Tofu.
Unser Hotpot. Vorne links, das sind Pilze, daneben Erdnußsoße, Kartoffelscheiben, Tofu und Fleisch.
So werden hier die Suppen gekocht.
Hier wird Gebäck hergestellt und verkauft, eine Art Blätterteig mit Rote-Bohnen-Paste innen. Schmeckt süß und mir auch ganz gut.
Hier werden gepresste Sesamcracker verkauft. Schön fand ich die Lampenkonstruktion.
Hier ist es nur so leer, weil es gerade geregnet hatte.
Ein Verkaufsstand am Ausgang der Terrakotta-Armee. Es gab dort übrigens auch Spiderman-Mützen zu kaufen, oder wie man ihn hier in China besser kennt als „Spriderman“.
Das war das Kehrkommando in der Hauptstraße des muslimischen Viertels. Vorneweg lief ein Typ mit einer Trillerpfeife und hat für die freie Bahn gesorgt.
Ab und zu muss man auch mal eine Pause machen, am besten auf seinem Drahtesel.
Warum man so eine Maske trägt obwohl kein Karneval ist, keine Ahnung. Kann mir jemand sagen, ob das Englisch auf der Jacke sein soll oder Klingonisch?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s