Lakeside Ville

Ich habe bisher noch nie weiter beschrieben, wo wir eigentlich wohnen.

Blick von unserem Balkon.

Hier in China wohnt man für gewöhnlich in einem Compound. Das ist ein Wohngebiet mit einer oder mehreren Einfahrten mit Schranke und Aufpassern am Eingang. Es gibt bei uns ein Clubhaus mit Schwimmbad und Fitnessraum, ein Friseur und 2 kleinen Tante-Emma-Lädchen, wo man das nötigste bekommt. Es gibt ein Management, welches sich um alles in der Anlage kümmert und zum Beispiel auch die 18 Liter — Trinkwasserkanister ausliefert. Es gibt eine Heerschar von Leuten, die hier das Laub zusammenrechen, Bäume stutzen, kehren und und und. Da wir in einem Hochhaus wohnen, gibt es auch hier eine Frau, die nur für unser Haus zuständig ist und den Müll von den Mülltonnen in den Keller bringt und die Aufzüge und Etagen reinigt usw. Personal kostet hier einfach nichts, unglaublich.

Blick von unserem Balkon Richtung Südwesten.
Blick Richtung Südosten
Nebenan befinden sich sogenannte Townhäuser.

Wir haben es ziemlich grün hier und es gibt einige Spielplätze, die verstreut im Compound sind. Das ist natürlich bei gutem Wetter der Treffpunkt für alle Familien mit Kindern. Ansonsten finden hier auch Feiern zum Neujahr, Mondfest, Halloween und zum chinesischen Nationalfeiertag statt, aber auch der Nikolaus kommt vorbei. Es ist fast wie eine kleine Stadt.

Das ist unser kleiner Teich am Haus.

Man lebt hier gewissermaßen in einer kleinen Blase, aber man kann auch schnell ins reale chinesische leben eintauchen. Schön ist allerdings, wie international es hier ist. Es leben viele Deutsche, aber auch Franzosen, Chinesen, Österreicher in der Umgebung.

Morgens kommen die ganzen Arbeiter und Ayis in den Compound.

Wir werden für unser letztes Jahr in Shanghai nochmal umziehen. Allerdings bleiben wir im gleichen Haus wohnen und wechseln lediglich ins Erdgeschoss. Ende Juni steht dann der Umzug an, bevor die Sommerferien beginnen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s