100 Jahre CPC

Jetzt fragt ihr bestimmt was die CPC ist?

Dieses Logo sieht man jetzt überall. Ein Film über die Gründung wurde auch gedreht.

Vor hundert Jahren, am 23. Juli 1921, wurde in Shanghai die Kommunistische Partei Chinas gegründet. Deshalb werden gerade alle Gedenkstätten usw. aufgemöbelt und restauriert.

Diese Bilder findet man gerade in WeChat.

Zu diesem Anlass wurde auch die Stätte des 2. Kongresses der Partei umgebaut (inzwischen sind wir beim 19. und der war 2017) und vor kurzem wiedereröffnet. Ich bin deshalb mal hin und habe mir das Museum angeschaut.

Die Gründungsmitglieder mussten von Shanghai fliehen, weil ein Spion den Treffpunkt herausfand. So haben sie die Partei auf diesem Boot gegründet.
Eine Besuchergruppe hat Fragen beantworten müssen, ich nehme an zur Geschichte der Partei. Es wurde aber viel gelacht und die Gruppe hatte Spaß.

Ich bin danach immer wieder erstaunt, wie dieses Land den Turbokapitalismus mit einer kommunistischen Partei hinbekommt.

Da ich bisher immer nur die Schilder von Maos Residenz in Shanghai gesehen hatte und ich in der Gegend war, bin ich auch nochmal dort rein..

Ich habe jetzt gelesen, dass der genaue Gründungstag nicht zu 100% feststeht, deshalb hat man den Geburtstag einfach auf den 1. Juli gelegt.

Aus diesem Grund finden gerade sehr viele Feierlichkeiten und speziell am Bund eine große Lichtshow statt. Davon aber im nächsten Beitrag mehr, vor allem auch Bilder.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s