Labrang-Kloster und ein Hauch von Tibet

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass man sich hier noch im tibetischen Hochland befindet und das Labrang-Kloster ist eines der 6 Hauptklöster der „Schule der Gelbmützen“ und damit auch Ziel vieler tibetischer Pilger. Das hat man auch bei unserer Zeit in Xiahe gemerkt.

Die Pilger ziehen im Uhrzeigersinn um das Kloster und drehen die Gebetsmühlen. Viele Pilger legen sich komplett auf den Boden, stehen wieder auf, gehen ein paar Schritte und legen sich wieder hin. Manche machen das aber auch an einer festen Stelle und laufen nicht weiter.

In das Kloster konnte man auch nicht rein, nur ein paar Sachen waren offen, weil in den Tagen unserer Anwesenheit auch der 11. Panchen Lama, ein wichtiger oder der wichtigste Würdenträger nach dem Dalai Lama (nagelt mich nich fest, am besten mal selber nachschauen) zu Besuch war und deshalb teilweise auch die Straßen gesperrt waren. Wir hatten einen Morgen Glück, weil er direkt an unserem Hotel vorbeigefahren ist.

Da sitzt er und winkt uns zu.
Auch Geißböcke suchen himmlischen Beistand. Den brauchen sie auch in der 1. Liga 😉.

Hier noch ein paar Eindrücke aus der Stadt.

Frittierte, trockene Brotersatzteilchen.
Die beiden Herren haben wir beim Schachspielen erwischt.
Viele Leute liefen in Trachten rum.

Unser Höhepunkt war aber der Spaziergang durch richtige Natur. Wir haben am Eingang zu einer kleiner Jurten-Ferienanlage (dem Nirvana-Resort) einen Mann mit Kind und Pferden angetroffen, haben unsere Kinder auf die Pferde gesetzt und konnten einfach mal in der unberührten Natur wandern. Irgendwann haben wir einen kleinen Zwischenstopp mit Picknick eingelegt, sind wieder zurückgelaufen und waren fast rechtzeitig vor dem Regenschauer mit Blitz und Donner im Nirvana-Resort zum Kaffee trinken.

Gutes Karma eben !!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s