Das Deutsche Konsulat

Mitten in der französischen Konzession befindet sich auch das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland, zumindest ein Teil davon. Hier steht nämlich das Repräsentationsgebäude, eine alte Villa aus den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts, welches mehr für Empfänge usw. genutzt wird. Die anderen Abteilungen sind über die ganze Stadt verteilt.

Wir hatten auf unserem Walk das Glück, dass wir in die Villa und den Garten konnten. Normalerweise geht das nur bei offiziellen Anlässen. Wir hatten schon mal vor etwa 2 Jahren das Vergnügen und konnten dort an einer Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an eine ehemalige Bewohnerin des jüdischen Viertels, Frau Sonja Mühlberger, teilnehmen.

Im Garten des Konsulats steht dieser Berliner Bär, bemalt von Schülern der Deutschen Schule.
Eines der Fenster im Konsulat.

Gestartet haben wir unseren Spaziergang allerdings in der Wukang Road, über die ich auch schon mal berichtet hatte und das Ende war in der Anfu Road, ebenfalls eine sehr schöne Straße mit vielen Cafés und Restaurants.

Ein Blick nach oben in einem Treppenhaus.
So eine Lampe möchte doch jeder haben 😉.
„Aufgeräumter“ Innenhof. Warum sollte man den Weihnachtsbaum entsorgen? Das Jahr vergeht so schnell.
Antiquitätenladen

Berühmt ist die Avocado-Lady in der Wulumuqi-Road. Ein kleiner Laden, wo man alles mögliche bekommt. Bekannt ist er allerdings bei den Ausländern geworden, weil man hier früher die ersten westlichen Produkte bekam, als es noch keinen Carrefour oder andere auf ausländische Produkte spezialisierte Läden gab.

2 Gedanken zu “Das Deutsche Konsulat

  1. Hi, hier ist Conny.
    Bin gerade mal wieder im Blog vorbei gekommen.
    Also ich schätze mal, der fürs Konsulat arbeitende Werbegrafiker hat noch nie eine echte gute Thüringer Bratwurst gesehen, sonst hätte er ein anderes Foto genommen. Oder Stephan, was meinst Du da als Thüringer?
    Auf jeden Fall immer spannend bei Euch, sehr schön.
    Liebe Grüße in den Fernen Osten aus Mittelfranken von Conny & Gunter

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s