Von Shuhe aus sind wir einen Nachmittag zum Reiten an den Lashi-See gefahren. Naja reiten ist wohl übertrieben. Ich sitze zwar durchaus gerne auf einem Pferd, aber richtig reiten kann ich nicht. Aber einer musste ja unsere Tochter begleiten, die das gerne macht und auch keine Angst vor Pferden hat. So sind wir mit einem einheimischen Naxi-Mann durchs Dorf Richtung Wald geführt worden und wieder zurück. Ich fand’s cool, dass unsere Tochter das einfach so macht und ordentlich sitzen bleibt, auch wenn das Pferd ein wenig weiterläuft, als der Führer gerade Bilder von uns gemacht hat.


Der See selbst ist landschaftlich schön gelegen, aber touristisch nicht erschlossen. Wir sind zu Fuß noch zum Ufer gelaufen und haben die gute Luft genossen.




Auf dem Weg nach Shangri-La haben wir noch einen Halt an der Tigersprung-Schlucht gemacht. An der schmalsten Stelle (etwa 20 Meter) soll angeblich ein Tiger über den im Wasser (es handelt sich um den Jangtzekiang) liegenden Felsen das andere Ufer in 2 Sprüngen überwunden haben. Er war auf einer Rundreise zwischen dem Jadedrachen-Schneegebirge (höchste Erhebung 5596 Meter) und dem Haba-Schneeberg (Höhe 5396 Meter), so die Legende.

Jedenfalls kann man in die Schlucht hinein, entweder über steile Treppen oder für 100 RMB (etwa 14 €) mit der Rolltreppe. Der Eintritt selbst kostet übrigens pro Person nur umgerechnet etwa 7 €.

Die Schlucht selbst ist etwa 15 Kilometer lang und kann durchwandert werden. Sie liegt auf 1600 bis 1800 Metern Höhe und gilt als tiefste Schlucht der Welt. Man kann auf den Bildern leider nicht die hohen Berge im Hintergrund sehen.










Hier oben sieht man den Steintiger. Mehr Infos findet man natürlich auch bei Wiki.
Ja, das Durchwandern der Tigersprungschlucht war eines meiner absoluten Highlights Chinas.
Man benötigt natürlich mehr Zeit und die Kraft in den Beinen 🙂
Weiterhin euch tolle Reisen und Grüße aus Deutschland
Christoph
Gefällt mirGefällt mir
Vielen Dank. Durchwandern wollte ich die Schlucht nicht bei meiner Höhenangst, zudem mit kleiner Tochter. Es war aber auch so schon sehr beeindruckend.
Gefällt mirGefällt mir