Museum of Art Pudong

Das Museum of Art ist erst im Juli 2021 eröffnet worden und ich habe es erst vor kurzem so wirklich wahrgenommen.

Vor ein paar Tagen habe ich dann die Chance genutzt und bin mal rein.

Aktuell finden Ausstellungen mit Werken von Xu Bing und Cai Guo-Qiang statt.

Über mehrere Etagen findet man diese Lichtinstallationen.

Hier kommen einige Bilder von Cai Guo-Qiang.

Xu Bing hat sich viel mit Sprache und Kalligraphie auseinandergesetzt.

In diesem Buch hat er etwa 4000 Schriftzeichen aufgeschrieben, die durchaus im chinesischen zu finden sein könnten. Ein Laie würde keinen Unterschied feststellen und denken, dass es sich um echte chinesische Schriftzeichen handelt. Die Schriftzeichen sind aber alle erfunden.
Square Word Calligraphy – hier hat er ein Schreibsystem entwickelt, das unsere Buchstaben in der Form chinesischer Schriftzeichen darstellt. Vielleicht könnt ihr Buchstaben erkennen.
Back from the ground – so kann man man auch Bildergeschichten erzählen, nur mit ausgeschnittenen Bildchen.
Man kann auch berühmte Gemälde sehr einfach darstellen.
Hier im Klassenraum konnte man selber mal unsere Buchstaben als „chinesische Schriftzeichen“ malen.

Was man alles aus Tabak und Zigaretten machen kann sieht man auf den folgenden Bildern im „Tobacco Project“.

Einfach mal ein Gedicht (ich glaube aus der Tang-Zeit) auf ein Tabakblätterbuch malen.
Oder aus etwa 600.000 Zigaretten einen Tigerfell basteln.
Oder auf Zigaretten ein Mao-Zitat schreiben.
Oder auf Zigarettenpapier ins Englisch übersetzte Tang-Gedichte schreiben.
Was er hier draufgeschrieben hat weiß ich nicht mehr.
Oder man bastelt halt mal 2 riesige Phönixe aus Metall, Feuerlöschern, Schläuchen und was man sonst noch so findet.

Wie man sieht, ist das Museum einen Besuch wert. Allein schon der Standort ist super, direkt neben dem Pearl Tower und mit Blick auf den Bund.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s