Tag 5 und kein Ende in Sicht

Eigentlich hätten wir heute wieder aus den Wohnungen gekonnt, aber leider ist das eingetreten, was zu befürchten war. Da gestern erst die 2. Testrunde stattfand und man noch auf alle Testergebnisse warten möchte um weitere Maßnahmen zu beschließen usw. blabla, wurde der Lockdown auf unbestimmte Zeit verlängert.

Der Tag war deshalb einfach etwas frustrierend. Irgendwie hatten wir heute alle unser Stimmungstief.

Was ab morgen wieder etwas mehr Struktur in den Tag bringt ist der Wiederbeginn der Kita und der Schule, zwar nur Online aber immerhin. Montag und Dienstag waren nämlich frei, weil heute Feiertag ist, um genau zu sein: Gräberfest. Hier mal ein paar mehr Informationen darüber:

„Das chinesische Totengedenkfest/Qingming-Fest

Das Qingming-Fest ist eines der wichtigsten Feste in China und der Tag, an dem die Vorfahren verehrt und die Gräber gefegt werden. Das Qingming-Fest begann um die Zhou-Dynastie und hat eine mehr als 2.500-jährige Geschichte. 1935 ernannte die Regierung der Republik China den 5. April zum Qingming-Fest. Am 20. Mai 2006 wurde das Qingming-Fest mit Zustimmung des Staatsrates in die erste Charge des nationalen immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Während des Qingming-Festes fegt man die Gräber, legt Nahrungsmittel, Blumen und Gegenstände, zündet Weihrauchstäbchen an und verbrennt Totengeld.“ (Quelle: https://de.topchinatravel.com/reisefuehrer/chinesische-traditionelle-feste.htm)

Quelle: https://de.topchinatravel.com/reisefuehrer/chinesische-traditionelle-feste.htm

Heute war es etwas bewölkt und kühl, deshalb sind wir auch nicht viel auf der Terrasse gewesen. Ab morgen sollen es aber 24 Grad werden, Tendenz steigend. Dann wird die Laune bestimmt auch wieder besser sein.

Unser Höhepunkt des Tages.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s