Viele Expats in Shanghai sind im Automobilbau oder bei einer Zuliefererfirma tätig. China ist ein großer Markt für Autoverkäufer und einige deutsche Firmen sind deshalb hier am produzieren und entwickeln. In China zählt das Auto nämlich viel mehr als in Deutschland als Statussymbol und man sieht auf den Straßen in Shanghai fast nur große Wagen. Klassische Kleinwagen sind wirklich selten und alt sind die Autos auch nicht.
Bei uns in der Tiefgarage und vor den Häusern im Compound stehen oft folgende Autos rum: Porsche, Maserati, Ferrari, BMW, Audi, Tesla usw. Dabei kann man die Autos bei dem Verkehr und den vielen Staus gar nicht ausfahren, Statussymbol halt.
In Anting, einem Vorort von Shanghai, hat VW sein Werk und eine deutsche Modellsiedlung wurde dort auch errichtet (googelt mal nach dem Spiegelartikel „Anting German Town“ vom 7.10.2011). Ich weiß aber nicht genau, wie es zur Zeit dort aussieht und wie bewohnt die Häuser sind. Ich war nämlich nicht dort und auch nicht bei VW, sondern habe mir stattdessen lieber das Automuseum angesehen.
Hier sind nämlich viele tolle Autos aller Marken ausgestellt, von den Anfängen des Automobilbaus bis heute und von chinesischen bis zu westlichen Modellen. Auch wenn ich Autos eher als Fortbewegungsmittel ansehe und ein Auto für mit praktisch sein muss (mit viel Staufläche), so sind die dort ausgestellten Fahrzeuge wirklich beeindruckend.
Der Eintrittspreis beträgt 60 Yuan und ich war ziemlich alleine dort. In der obersten Ausstellungsetage ist natürlich auch eine Spieleparadies für Kinder. Es lohnt sich also auch mit Kindern dorthin zu gehen. Nebenan befindet sich noch ein Park und man kann hier bestimmt einen schönen Tag verbringen.
Ich habe viele, wahrscheinlich zu viele Bilder von den Autos gemacht. Ein paar will ich euch allerdings hier zeigen. Alle Modelle bekomme ich namentlich nicht mehr genau hin.










Chrysler 300C 1957 Ferrari 250GT Coupé PF 1959 Alfa Romeo Giulia GTV 1967 Mercedes Benz Datsun 240Z 1970 Polski Fiat BMW Isetta 300 von 1960 Honda N600 1970




Im 2. Beitrag gibt es noch mehr Autos und ein paar Eindrücke aus Anting.