Automuseum Shanghai (Teil 1)

Viele Expats in Shanghai sind im Automobilbau oder bei einer Zuliefererfirma tätig. China ist ein großer Markt für Autoverkäufer und einige deutsche Firmen sind deshalb hier am produzieren und entwickeln. In China zählt das Auto nämlich viel mehr als in Deutschland als Statussymbol und man sieht auf den Straßen in Shanghai fast nur große Wagen. Klassische Kleinwagen sind wirklich selten und alt sind die Autos auch nicht.

Bei uns in der Tiefgarage und vor den Häusern im Compound stehen oft folgende Autos rum: Porsche, Maserati, Ferrari, BMW, Audi, Tesla usw. Dabei kann man die Autos bei dem Verkehr und den vielen Staus gar nicht ausfahren, Statussymbol halt.

In Anting, einem Vorort von Shanghai, hat VW sein Werk und eine deutsche Modellsiedlung wurde dort auch errichtet (googelt mal nach dem Spiegelartikel „Anting German Town“ vom 7.10.2011). Ich weiß aber nicht genau, wie es zur Zeit dort aussieht und wie bewohnt die Häuser sind. Ich war nämlich nicht dort und auch nicht bei VW, sondern habe mir stattdessen lieber das Automuseum angesehen.

Hier sind nämlich viele tolle Autos aller Marken ausgestellt, von den Anfängen des Automobilbaus bis heute und von chinesischen bis zu westlichen Modellen. Auch wenn ich Autos eher als Fortbewegungsmittel ansehe und ein Auto für mit praktisch sein muss (mit viel Staufläche), so sind die dort ausgestellten Fahrzeuge wirklich beeindruckend.

Der Eintrittspreis beträgt 60 Yuan und ich war ziemlich alleine dort. In der obersten Ausstellungsetage ist natürlich auch eine Spieleparadies für Kinder. Es lohnt sich also auch mit Kindern dorthin zu gehen. Nebenan befindet sich noch ein Park und man kann hier bestimmt einen schönen Tag verbringen.

Ich habe viele, wahrscheinlich zu viele Bilder von den Autos gemacht. Ein paar will ich euch allerdings hier zeigen. Alle Modelle bekomme ich namentlich nicht mehr genau hin.

Damit fängt die Ausstellung an.
Alte Fahrräder und eine französische Postkutsche von 1890.
Benz 3 Wheeler 1889
Oldsmobile 1904
Cadillac 1907
Lamborghini Countach 1989
Hier sieht man mal die Einzelteile eines Autos.
Willkommen in der Kinderspieleecke.

Im 2. Beitrag gibt es noch mehr Autos und ein paar Eindrücke aus Anting.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s