Mittlerweile ist es ja auch schon durch die deutschen Medien gegangen, dass Shanghai in einen kompletten Lockdown geht. Wir haben uns die Berichte im ZDF, der ARD und im Spiegel ebenfalls mal angesehen.
Bei uns ging es in der vergangenen Nacht um 3 Uhr nachts los. Pudong ist ja schon seit Montag geschlossen und niemand darf raus. Auch wir wurden aufgefordert, die Wohnungen und Häuser in den 4 Tagen nicht zu verlassen. In den letzten Tagen konnten wir aber raus und haben das auch noch genutzt. Man merkte aber schon, dass kaum noch Leute unterwegs im Vergleich zu sonst. Es herrschte kaum noch Verkehr auf den Straßen.
In den Fernsehberichten sieht man natürlich immer nur die Extrembeispiele. Sicher, in einigen Supermärkten gab es zuletzt nur noch wenig Gemüse usw. zu kaufen und manche Leute haben sich wohl auch gestritten, aber verallgemeinern kann man das auch nicht. Wir selbst sind gut mit Lebensmitteln versorgt und werden nicht verhungern. Blöd ist die Situation aber schon, weil vor ein paar Wochen nichts drauf hingewiesen hat. Ob die Maßnahmen nun greifen werden bleibt abzuwarten.







Hier noch 3 Bilder eines Fotografen aus Shanghai. So schön kann die Stadt sein. Hoffentlich können wir unsere letzten 3 Monate bis Juli noch genießen und was von der Stadt sehen.



Die Leute in unserer Nachbarschaft und vor allem die Kinder haben die letzten Tage jedenfalls nochmal genutzt um rauszugehen und zu spielen, aber auch zum Quatschen. Wir haben das Glück, das wir eine große Terrasse haben und auf der Rückseite noch eine kleine Terrasse, auf der ein großes Trampolin steht (Danke an die Vormieter). Das Wetter bzw. die Temperaturen werden die kommenden Tage auch wieder steigen, sodass wir bestimmt auf viel Zeit auf der Terrasse verbringen können.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.